Bild & Icon: Filmkommunikation - Anspruchsvolles Kino in Thüringen

Aktuelles

BJF-Jahrestagung:

Kulturelle Filmarbeit erfolgreich gestalten

20. - 22.04. Wiesbaden-Naurod
Aktuelle Kinder- und Jugendfilme, Referate, Workshops und Diskussionen stehen auf dem Programm der BJF-Jahrestagung, die vom 20. bis 23. April 2018 stattfindet - wie gewohnt im allseits beliebten Wilhelm-Kemp-Haus in Wiesbaden-Naurod. Am Sonntag, 22. April 2018, findet dort die ordentliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Jugend und Film e.V. statt.
mail@bjf.info

Wie geht Kinderkino? "Kinderfilme auf dem Prüfstand"

18. - 21.1. Schersberg

Besondere Filme auswählen, zeigen und begleitende Aktionen durchführen: Kinderkino ist gleichermaßen Unterhaltung und Bildung, es ist Anst0ß zur Auseinandersetzung über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende lernen alles, um erfolgreiche Kinderkino- und Jugendkinoveranstaltungen auch ohne Kinosaal durchführen zu können.
info@scheersberg.de

2. Thüringer Aktionstag für Medienbildung

Der 2. Thüringer Aktionstag für Medienbildung findet am 24. Mai 2018 statt.

Wie bereits im letzten Jahr sollen an einem einzigen Tag durch vielfältige Angebote in der Medienbildung die Aktivitäten der Netzwerkpartner vorgestellt werden. Alle Interessierten sind aufgerufen, am Aktionstag mitzumachen. Sie können als aktive Netzwerkpartner Ihre Aktionen zur Medienkompetenzförderung für diesen Tag bei Ihnen vor Ort anbieten. Dies kann beispielsweise eine Fortbildung, ein Workshop oder ein Projekt sein. Der Kreativität wird hierbei breiter Raum gelassen werden.

15. SchulKinoWoche in Thüringen

„Die Welt im Wandel“ ist das Schwerpunktthema der diesjährigen SchulKinoWoche

Auf bemerkenswerte Filme, anregende Gespräche, interessante Referenten und prominente Filmgäste dürfen sich die Schülerinnen und Schüler während der 15. SchulKinoWoche freuen, die in diesem Jahr vom 20. bis 24. November in Thüringen stattfinden wird.
VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ verlegen eine Woche lang den Unterricht für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen und Schulformen ins Kino.

LUCAS-Filmfestival: Einreichfrist für Kurzfilme 4. Mai 2018

Ab sofort können Kurzfilme für den Wettbewerb eingereicht werden

Liebe Filmschaffende,
das 41. LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans findet vom 20. bis 27.09.2018 in Frankfurt und Umgebung statt. LUCAS präsentiert Filme, die sowohl ästhetisch als auch inhaltlich innovativ sind. Sie können speziell für ein junges Publikum gemacht worden sein oder durch ihre Form und die Inhalte die Kriterien erfüllen.
Sie können speziell für ein junges Publikum gemacht worden sein oder durch ihre Form und die Inhalte die Kriterien erfüllen.

Eingereichte Filme sollen folgende Kriterien erfüllen:
+Produktionsjahr zwischen 2016 und 2018
+Filmlänge: max. 30 Min
+Die Kurzfilme dürfen noch nicht im Rahmen eines anderen Festivals oder öffentlichen Events in Deutschland präsentiert worden sein.
+Sie dürfen darüber hinaus nicht im Internet veröffentlicht worden sein
+Nur Filme, die als DCP mit englischen Untertiteln verfügbar sind, werden akzeptiert.

Kinostart am 03.05.2018 - MORGEN IST SCHLUSS - Smetto Quando Voglio

am 03.05.2018 startet die italienische Spielfilmtrilogie MORGEN IST SCHLUSS - Smetto Quando Voglio deutschlandweit in den Kinos.

1. DER ANFANG
IT 2014, 100 Min., Farbe, OmU
2. MASTERCLASS
IT 2017, 118 Min., Farbe, OmU
3. AD HONOREM
IT 2017, 96 Min., Farbe, OmU
Alle Filme werden in italienischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln angeboten.

| web

Top

Treffen der Kinderfilmszene bei den Int. Filmfestspielen Berlin

17.02. Berlin

Teilnahme nur mit Einladung.
BJF-Mitglieder können in der BJF-Verbandsgeschäftsstelle ihre Einladung anfordern.

Startschuss für die zweite Förderphase "Movies in Motion - mit Film bewegen"

Die Antragstellung ist ab sofort möglich über das Onlineantragssystem des BMBF

Die erste Einreichfrist ist der 15. April 2018 für alle lokalen Projekte, die ab 15. Juni 2018 oder später starten wollen.
Der nächste Stichtag ist der 30. Juni 2018 für Projekte, die ab 1. September 2018 oder später starten wollen.
das „Movies in Motion“-Team
"Movies in Motion - mit Film bewegen"
ein Programm des BJF
im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung"

LUCAS-Filmfestival: Einreichfrist für Kurzfilme noch bis 4. Mai 2018

Ab sofort können Kurzfilme für den Wettbewerb eingereicht werden.

Das 41. LUCAS - Internationales Festival für junge Filmfans findet vom 20. bis 27.09.2018 in Frankfurt und Umgebung statt. LUCAS präsentiert Filme, die sowohl ästhetisch als auch inhaltlich innovativ sind. Das Festival ist offen für Fiktion, Dokumentation, Animation, Experimental- oder Hybridformen.
Die Preise werden von zwei internationalen Jurys vergeben, zusammengesetzt aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der Filmbranche.

Eingereichte Filme sollen folgende Kriterien erfüllen:
+Produktionsjahr zwischen 2016 und 2018
+Filmlänge: max. 30 Min.
+Die Kurzfilme dürfen noch nicht im Rahmen eines anderen Festivals oder öffentlichen Events in Deutschland präsentiert worden sein.
+Sie dürfen darüber hinaus nicht im Internet veröffentlicht worden sein.
+Nur Filme, die als DCP mit englischen Untertiteln verfügbar sind, werden akzeptiert.

Der Film „Der marktgerechte Mensch“

Jetzt sogar zwei Filme – wichtig!!!!!!!!!

1. Der marktgerechte Patient (Fertigstellung Herbst 2018)
2. Der marktgerechte Mensch (Fertigstellung Herbst 2019)
Die Einführung der sog. DRGs (Diagnosis Related Groups) war der radikale Schritt zur kompromisslosen Kommerzialisierung eines Bereichs, der bis dahin vom Gedanken der Empathie und Fürsorge getragen wurde. Seither wird der Mensch dort, wo er am Verletzlichsten ist, nämlich als hilfsbedürftiger Patient, den gnadenlosen Prinzipien von Gewinn und Verlust untergeordnet.

Impressum

--